. . .

Botanische Führung 2010 – „Das Ökosystem Wiese“

biodiv_logo_2010Am 22. Mai 2010 veranstaltete die Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese anlässlich des Bundesweiten Wandertages zum Internationalen Tag der Biodiversität eine botanische Führung über die Skiwiese.

Diese wurde geleitet von dem Biologen Dr. Stefan Nawrath und stand unter dem Motto „Das Ökosystem Wiese“.

Jeder war eingeladen, gemeinsam die Frühlingsatmosphäre auf der Skiwiese zu genießen und unter fachkundiger Leitung Interessantes über die botanischen Besonderheiten der Skiwiese zu erfahren.

botanische-fuehrung5

Die Teilnehmer wurden nicht enttäuscht: Bei strahlendem Sonnenschein gab es neben vielen spanenden Informationen über die vielfältige Pflanzenwelt der Skiwiese auch Informationen und angeregte Diskussionen zu folgenden Themen:

  • Historische Entwicklung und traditionelle Nutzung der Wiesen - Heutige Situation
  • Welche Nutzungsarten erhalten oder gefährden die Artenvielfalt?
  • Vorstellung von Wiesengesellschaften und Pflanzenarten
  • Der Wert von Wiesen für den Naturhaushalt - Kaltluftentstehung, Klimaschutz, Grundwasserneubildung und regionaler Artenschutz

botanische-fuehrung3botanische-fuehrung4botanische-fuehrung2botanische-fuehrung1

Einig waren sich zum Abschluss der Exkursion alle Teilnehmer darin, dass die Skiwiese neben Ihrer landschaftlich einmaligen Lage bereits heute einen ökologischen Schatz darstellt, der sich bei einer dem Wert der Wiese angemessenen Nutzung noch deutlich steigern ließe.

Die Stadt Bad Nauheim habe mit dem denkmalgeschützten Waldpark und der darin befindlichen Skiwiese ein Kleinod, dessen Wert als Erholungsgebiet und Ruheraum für die Bevölkerung sowie als touristisches Alleinstellungsmerkmal von Magistrat und Verwaltung der Stadt wohl erst noch erkannt werden müsse.
Dies würde dann hoffentlich auch zu der – von der BI schon lange konzipierten und geforderten – naturverträglichen Bewirtschaftung der Wiese mit nur noch zweimaliger Mahd zur Heugewinnung und ohne Düngung führen.

Nachfolgend finden Sie die ausführliche Pressemitteilung der Bürgerinitiative Waldpark Skiwiese: Pressemitteilung zur botanischen Wanderung „Das Ökosystem Wiese“ (PDF).